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Die soziale Kompetenz soll Mitarbeiter befähigen,

  • die Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden wahrzunehmen
  • den Kontakt zum bzw. die Kommunikation mit dem Kunden zu kontrollieren
  • Vertrauen aufzubauen
  • schwierige Situationen zu bewältigen.

In hart umkämpften Märkten wird vor allem die soziale Kompetenz des Personals zum entscheidenden Faktor.

Unter funktionaler Kompetenz sind Wissen und Fähigkeiten subsumiert, die Beratung des Kunden über Mittel und Lösungen zu ermöglichen und Beziehungen zum Kunden aufzubauen und zu pflegen. Hierzu sind entsprechende Organisationsformen (z.B. das "One Face to the Customer"-Prinzip, "Case Worker"-Strukturen, "Key Account"-Teams etc.) erforderlich. Diese werden effizient realisierbar, wenn sie durch maßgeschneiderte Informationssysteme unterstützt werden. Um den Erfolg von CRM zu sichern, sind zusätzliche, flankierende (Qualifizierungs-) Maßnahmen notwendig. Im Einzelnen sind das:

  • Gezielte Abstimmung der Serviceleistungen auf der Grundlage von Kundenanalysen
  • Transparenz und Informationstransfer über Prozesse und Abläufe im Unternehmen (Internes Informations- und Wissensmanagement)
  • Interne Kundenorientierung / Mitarbeiterorientierung
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