Die Historie der wk Beratungs-GmbH

Zentrales Kompetenzfeld und Ausgangspunkt der wk-Beratungs- und Qualifizierungsaktivitäten war und ist die Analyse und Implementierung von Kommunikationsmaßnahmen zur Veränderung in Richtung konstruktiverer (Kooperations-)Verhältnisse zwischen Industrie und Handel.

Schon 1986, als wir – Wolfgang Wolkenaer und Wolfgang Krauß – die wk Beratungs-GmbH gegründet haben, waren in vielen Unternehmen Lieferanten-Kunden-Beziehungen nicht unerheblich gekennzeichnet durch Pseudo-Loyalität, „Taktiererei", Drohungen, Angst, Ineffezienz, unlogischem Preisdruck und inkohärenten Marketing- und Vertriebsstrategien. Und dass, obwohl (oder gerade weil) ein gemeinsames Ziel bei allen Beteiligten explizit im Vordergrund steht, nämlich Verbraucher oder Anwender zufriedenzustellen – oder besser noch – zu begeistern.

Warum erreichen die Beteiligten das gemeinsame Ganze nicht so wie man es erwarten sollte?!
wk bietet Lösungen an, um die Teile (nämlich alle Beteiligten – Kunden, Lieferanten, Produktmanagement, Vertrieb, Technik) zu einem Ganzen zusammenzuführen. Angstfreie, konfliktvermeidende wk-Kommunikations-Konzepte haben es unseren Kunden ermöglicht, die unterschiedlichen Ausrichtungen, Zielvorstellungen, Strategien transparent und damit verhandlungsfähig zu machen.

Mit SyntaQt bieten wir ein ausgereiftes Instrumentarium an, um Ihnen dieses Know-how auch zur Optimierung Ihrer Kommunikations- bzw. Kooperationsprozesse zur Verfügung stellen zu können. Die Ergebnisse waren stets für verblüffend für alle Beteiligten: Scheinbar ganz einfach! Dennoch – Einfachheit und Banalität sind Ausdruck komplexer, ja sogar komplizierter Zusammenhänge. wk macht jedoch nicht halt bei der Analyse, sondern entwickelt zusammen mit den Kunden Lösungen, die wir dann selbstverständlich (mit-)verantwortlich – z.B. in gemeinsamen Trainingsmaßnahmen – umsetzen. Die Umsetzungen betreffen manchmal im Detail „nichts Neues". Durch die handwerklich präzise und an der Praxis ausgerichte Realisierung sind unsere Aktivitäten im Gesamtzusammenhang jedoch unique und erfolgreich, wie die langjährige Beziehung zu unseren Kunden belegt.

vorherige Seitezurück zur Startseite