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Die zunehmende Globalisierung der Märkte bedingt, daß sich Unternehmen verstärkt mit Grundlagen multikultureller Verständigung auseinander setzen müssen. Wie können sie sich diesem Thema nähern?

Kultur kann man verstehen als explizite oder implizite Muster von und für Verhaltensweisen einer Gemeinschaft. Diese Muster sind Bedeutungsinhalte, Verhaltensregeln, das menschliche Miteinander, Kommunikation, soziale Normen, Rituale und anderes mehr. Sie können von Kulturkreis zu Kulturkreis sehr verschieden sein.

Inter- oder multikulturelle Kompetenz beschreibt die Fähigkeit, unter kulturell unterschiedlichen Bedingungen handlungsfähig zu sein, bzw. die gesetzten Ziele erreichen zu können.

Kulturelle Unterschiede sind aus globaler Sicht nicht verwunderlich. Sie können jedoch genauso innerhalb von Landesgrenzen auftreten, bei genauer Betrachtung auch innerhalb von Organisationen. Im ‚Mikro-System' Unternehmen gibt es häufig unterschiedliche Kulturen, die zum Teil durch scheinbar unüberwindliche Barrieren voneinander getrennt zu sein scheinen: Dachorganisation und Tochtergesellschaft, joint-venture – Partner, Marketing und Forschung & Entwicklung, Management und Mitarbeiter – es ließen sich noch viele Beispiele anführen.

Diese Barrieren können die Kommunikation und Kooperation derart beeinflussen, daß die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und somit die Produktivität eines Unternehmens erheblich dezimiert werden.

Ziel der wk Unternehmensberatung ist es, sowohl im multinationalen als auch im unternehmensspezifischen Kontext beeinträchtigende Strukturen aufzudecken und Optimierungsprozesse der kultur- und bereichsübergreifenden Integration zu initiieren und zu begleiten. Im Fokus unseres Beratungsansatz es steht daher sowohl die Qualifizierung von Mitarbeitern, als auch die Entwicklung des gesamten Unternehmens.

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