Unterschiedliche Organsationsgrade erlauben eine Anpassung an die intendierte Lernform. Die Definition von Zielgruppen schafft die Basis für didaktisch und inhaltlich maßgeschneiderte Angebote. Auch teamorientierte Konzepte sind auf virtuellen Lernplattformen realisierbar. Die Integration des Internet erlaubt es, Inhalte aus externen Quellen einzubeziehen. Die Möglichkeit, dynamisch auf Veränderungen des Marktes oder der betrieblichen Rahmenbedingungen angepaßte Angebote zu unterbreiten, wird mit Hilfe der elektronischen Bereitstellung revolutioniert. Letztlich ist es die Aufwand/Nutzen-Relation, vor der eine Entscheidung zu treffen ist. Auch die Aspekte der Leistungskontrolle und Zertifizierung gewinnen an Bedeutung: Wurde bei computerbasierten Trainings in der Vergangenheit oft nur die Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme registriert, stehen mittlerweile vielfältige Konzepte – von der individuellen Leistungskontrolle bis hin zur Vergabe anerkannter Zertifikate – zur Verfügung. Die Frage, ob der Aufbau einer virtuellen Plattform zu einer Integration der Qualifizierungsprogramme und des Wissensmanagements genutzt werden soll, öffnet ein weiteres Feld strategischer Grundüberlegungen. Es liegt nahe, daß die kooperative Realisierung mit erfahrenen Partnern hilft, bereits im Vorfeld die Weichen richtig zu stellen. Betrachtet man existierende Lösungen, so zeigt sich, daß zielgerichtet konzipierte und an individuellen betrieblichen Rahmenbedingungen orientierte Lernplattformen die Profitabilität des Qualifizierungsangebots maßgeblich verbessern. So gelingt es Dell Computer mit ihrer Lernplattform – 1999 ausgezeichnet mit dem Business Education Award – eine Mitarbeiter-Trainingsstunde zu Kosten in Höhe von 24 US$ zu realisieren. Das Unternehmen führte im vergangenen Jahr bereits 73% der Qualifizierungsprojekte mediengestützt durch; für dieses Jahr ist ein Anteil von 95% geplant. Zum Vergleich: Die 60 Teilnehmer eines Benchmarks der Amerikan Society of Training & Development (ASTD) investierten 1997 für traditionelle Qualifizierungsmaßnahmen im Schnitt 48 US$ pro Mitarbeiterstunde. Nach eigenen Berichten hat Dell mit seiner virtuellen Qualifizierungsplattform einen Return on Investment (ROI) erwirtschaftet, der um mehr als 50% über den getätigten Ausgaben liegt! Auch in Deutschland werden z.B. mit der virtuellen DaimerChrysler Corporate University erste Erfahrungen mit einer „Global Virtual Learning Community“ gesammelt. Es ist zu erwarten, daß die Chancen virtueller Lernplattformen zur Verbesserung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit nicht mehr lange ungenutzt bleiben.
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